Professionelle Amalgamsanierung in Bonndorf im Schwarzwald

Amalgam galt in der Zahnmedizin lange als das Füllungsmaterial der Wahl. Die Füllungen waren sehr leicht zu verarbeiten und zeichneten sich durch eine hohe Langlebigkeit aus.

Heute ist jedoch bekannt, dass Amalgamfüllungen auf Grund ihres Quecksilbergehaltes häufig Gesundheitsbelastungen, Allergien oder Unverträglichkeiten im menschlichen Organismus auslösen. Besonders betroffen sind hier bestehende Allergiker oder Personen, die von Natur aus an einem empfindlichem Immunsystem leiden.

Amalgambedingte Belastungsstörungen äußeren sich oft in unspezifischen Symptomen, die nicht direkt mit dem Füllungsmaterial in Verbindung gebracht werden. Mögliche Indizien für eine amalgambedingte Belastungsstörung sind z.B. Migräne, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schmerzen in den Händen und Füßen, Allergie-Symptome oder Infektanfälligkeit.

Amalgamsanierung mit Kofferdam

Die Entfernung der amalgamhaltigen Füllungen in Form einer professionellen Amalgamsanierung ist hier die Therapie der Wahl. Die Amalgamfüllungen können generell nur mechanisch mit Hilfe eines Diamantbohrers entfernt werden. Dabei werden jedoch feine Quecksilber-Partikel freigesetzt und können potenziell vom Körper aufgenommen werden. Um diese Belastungen zu vermeiden, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Bonndorf eine professionelle Amalgamsanierung unter Kofferdam an.

Dazu wird ein hochelastisches Gummituch über den gesamten Mundraum gespannt. In das sogenannte Kofferdam-Tuch werden Löcher gestanzt, so dass es über die Zähne mit Amalgam gezogen werden kann. Der Rest des Mundraums sowie die amalgamfreien Zähne bleiben durch das Tuch abgedeckt.

Bei der Entfernung der Amalgamfüllung werden die quecksilberhaltigen Partikel durch das Kofferdam-Tuch aufgefangen und können gar nicht erst in den Rachen und Mundraum gelangen. Ein Verschlucken oder die Aufnahme über die Mundschleimhaut können vermieden werden. Das Anlegen des Kofferdam-Tuchs dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei.

Haben Sie Fragen zu unserer Amalgamsanierung mit Kofferdam? Gerne können Sie eine Beratung in unserer Zahnarztpraxis in Bonndorf im Schwarzwald vereinbaren. Rufen Sie uns an unter 07703 – 284 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung! Wir freuen uns auf Sie.